Kommunikationsprogramm

Dieses Programm zur Förderung von Nachwuchsphysiker/innen bietet jungen DPG-Mitgliedern Zuschüsse zu den Aufwendungen für eine Teilnahme an DPG-Tagungen. Das Programm wird von der Stiftung finanziert und von der DPG durchgeführt. Die Förderung soll jungen Leuten in einer möglichst frühen Phase ihrer wissenschaftlichen Ausbildung (Diplom-, Master- oder Doktorarbeit) die Möglichkeit bieten, eigene Arbeitsergebnisse einem kritischen Fachpublikum vorzustellen. Im Rahmen des Programms wird die aktive Tagungsteilnahme an den DPG-Frühjahrstagungen, der Deutschen Physikerinnentagung, den Tagungen der EPS und der IUPAP sowie weiteren DPG-Veranstaltungen bezuschusst.

Aus den zur Verfügung stehenden Fördermitteln und den insgesamt von den Tagungsteilnehmern beantragten Zuschüssen ergibt sich eine Förderquote, die auf maximal 50% begrenzt ist. Die Zuschüsse werden nach Ausschüttung der Fördermittel auf die Konten der Antragsteller überwiesen. Anrechnungsfähig sind: 20 Euro pro Übernachtung, 24 Euro Tagegeld, 0,18 Euro für den doppelten Entfernungskilometer (hin- und zurück) zwischen Tagungsort und Hochschulort, Tagungsgebühr. Erstattet werden ausschließlich Fahrtkosten innerhalb Deutschlands.

Das Kommunikationsprogramm existiert seit 1989; seither wurden weit über 20.000 Teilnahmestipendien vergeben.

Webseite der DPG
zum Programm

Webseite mit Infos zu den Frühjahrstagungen

Anträge für das Kommunikationsprogramm richten Sie bitte direkt an die Deutsche Physikalische Gesellschaft über die Web-Formulare auf oben genannten Webseiten.

DPG-Geschäftsstelle

weh(at)dpg-physik.de