Ilja Rückmann zum Seniorprofessor ernannt

Im Rahmen eines Festkolloquiums an der Universität Bremen hat die Stiftung Ende Januar Herrn Prof. Dr. Ilja Rückmann zum WE-Heraeus-Seniorprofessor ernannt (im Foto mit dem Vorstandsvorsitzenden der Stiftung, Prof. Dr. Joachim Treusch (links), und Dekan Prof. Dr. Jens Falta). Ilja Rückmann engagiert sich seit vielen Jahren bei der Entwicklung von anspruchsvollen Versuchen für physikalische Praktika, einer Säule der experimentellen Ausbildung. Im Rahmen seiner Seniorprofessur geht es einerseits um einfache, preiswert mit Hausmitteln zu realisierende Versuche, auch für den Schulunterricht. Andererseits sollen auch komplexere Versuche, zum Beispiel auf dem Gebiet der Atomphysik, entwickelt werden. Die Stiftung möchte mit dieser Auszeichnung Fachwissenschaftler dazu ermutigen, sich nach dem Ausscheiden aus dem aktiven Dienst der Verbesserung der Lehre an ihrer Hochschule zu widmen.