Lörracher Physik-Asse holen Doppelsieg bei Deutscher Meisterschaft

Emma Faßler (17) und Maxim Rasch (16, vorne Mitte) haben am 3. März das 11. German Young Physicists’ Tournament (GYPT) für sich entschieden: Sie können sich jetzt deutsche Physikmeisterin und Physikmeister nennen. Mit ihrem Team „ælive“ überzeugten sie die Jury und holten Gold knapp vor dem zweitplatzierten Team „dæd“, bestehend aus Paulina Betz (15) und Benedikt Baum (16, links). Alle vier besuchen das Hans-Thoma-Gymnasium in Lörrach und forschen dort am Schülerforschungszentrum „phænovum“. Ebenfalls mit einer Silbermedaille um den Hals beendeten Eleonora Maeß (14), Richard Bonello (17) und Daniel Grasshoff (17) vom Team „Elegant R&D“ des Herder-Gymnasiums in Berlin das Turnier (rechts, im Foto gemeinsam mit DPG-Vizepräsident Lutz Schröter).

Zugleich wurden die besten 13 Teilnehmenden in die deutsche Nationalauswahl berufen, von denen fünf das Nationalteam bilden werden, das Deutschland beim internationalen Wettbewerb „International Young Physicists’ Tournament“ (IYPT) vertreten wird. Drei Schüler werden das „Austrian Young Physicists’ Tournament“ (AYPT) bestreiten. Die Stiftung finanziert den Wettbewerb komplett. (Foto: GYPT, Felix Wechsler)

Pressemitteilung der DPG

Webseite des GYPT