Ein Schwerpunkt unserer Aktivitäten liegt in der Organisation und Finanzierung von unterschiedlichen Veranstaltungsformaten, die dem wissenschaftlichen Gedankenaustausch dienen. In einem zweiten Schwerpunkt fördern wir eine Vielzahl an Aktivitäten rund um die Schule sowie die Aus- und Weiterbildung von Lehrerinnen und Lehrern.

Dem wissenschaftlichen Gedankenaustausch dienen insbesondere die WE-Heraeus-Seminare, unsere bedeutendste und älteste Förderaktivität. Die Seminarthemen überdecken alle Forschungsbereiche der Physik einschließlich ihrer Grenzgebiete. Binationale WE-Heraeus-Seminare dienen insbesondere dazu, neue Kooperationen zwischen Arbeitsgruppen in einem weltweiten Partnerland und Deutschland zu initiieren oder bestehende zu stärken. WE-Heraeus-Physikschulen behandeln in der Regel junge Forschungsgebiete und verstehen sich als Ergänzung zum Vorlesungsangebot an Hochschulen. Eine von uns geförderte Klausurtagung erlaubt es einer Arbeitsgruppe, sich für den intensiven fachlichen Austausch zum Beispiel auf eine Berghütte zurückzuziehen.

Im zweiten Förderschwerpunkt vergeben wir Mittel für Schülerprojekte, Experimentierlabore oder Sternwarten an Schulen und außerschulischen Lernorten, für die Ausstattung von Schülerforschungszentren oder für Veranstaltungen wie Schülerforschungscamps. Den Schülerwettbewerb German Young Physicists' Tournament (GYPT) finanzieren wir komplett, darüber hinaus unterstützen wir „Jugend forscht“ und weitere Wettbewerbe. Wir finanzieren und organisieren auch Lehrerfortbildungen, überwiegend mit Partnern. Während die Unterstützung für diese Aktivitäten direkt bei uns beantragt wird, führen wir gemeinsam mit der Deutschen Physikalischen Gesellschaft (DPG) zwei weitere Programme durch, welche die DPG verwaltet. Zum Schwerpunkt Ausbildung zählen auch die Unterstützung naturwissenschaftlicher Museen und Ausstellungen sowie die Vergabe von WE-Heraeus-Seniorprofessuren, auf die sich erfahrene Fachwissenschaftlerinnen und -wissenschaftler aus der Physik bewerben können, die einen innovativen Beitrag zur Ausbildung im Fach Physik leisten möchten.

Wie Sie zu den Aktivitäten aus beiden Schwerpunkten einen Antrag auf Förderung stellen können, erfahren Sie unter den entsprechenden Menüpunkten.

Hier finden Sie den deutschsprachigen Stiftungsflyer zur Ausbildung (pdf) bzw. den englischsprachigen zu wissenschaftlichen Veranstaltungen (pdf).

Wilhelm und Else Heraeus-Stiftung
Kurt-Blaum-Platz 1