Workshops/Symposien

Die Stiftung fördert auch Workshops und Symposien zu ausgewählten Themen, die nicht in die Reihe der etablierten WE-Heraeus-Seminare und -Physikschulen passen. Anträge hierzu sollten sich an den Richtlinien für Anträge für Seminare bzw. Physikschulen orientieren. Diese Veranstaltungen können an einem geeigneten Ort in Deutschland oder im europäischen Ausland stattfinden.

Mit den „WE Heraeus Fast Track Workshops“ hat die Stiftung im Jahr 2022 ein neues Format ins Leben gerufen, das es ermöglichen soll, ein besonderes aktuelles und kontroverses Thema in kleinem Kreis (ca. 20 bis 30 Teilnehmende) und auf kurzer Zeitskala zu diskutieren. Anträge hierzu sind nicht an die üblichen Sitzungstermine gebunden, sondern können jederzeit gestellt werden. Sie sollten sich ebenfalls an den Richtlinien für Anträge für Seminare bzw. Physikschulen orientieren und die Aktualität des Themas besonders begründen.