Wissenschaft wird von Menschen gemacht

Werner Heisenberg

Wir organisieren und fördern Veranstaltungen, bei denen sich Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler über ihre Forschungsergebnisse austauschen. Wir ermöglichen Forschenden von morgen die ersten Schritte in der Wissenschaft, sei es in der Schule oder in der Universität. Der Schwerpunkt liegt dabei auf der Physik und interdisziplinären Grenzgebieten. Unser Ziel ist es auch, den Austausch zwischen Wissenschaft, Wirtschaft und Gesellschaft zu fördern und deutlich zu machen, wie stark die Physik dazu beiträgt, die Zukunft zu gestalten – denn Wissenschaft wird von Menschen für Menschen gemacht.

Fokus auf Physik ist unser Markenkern

• Förderung auf der Basis von wissenschaftlichen Kriterien und qualitätsgeleitet
  • Förderung der Aus- und Fortbildung in den Naturwissenschaften
  • Förderung und Organisation des wissenschaftlichen Austausches
  • Förderung des Austausches zwischen Wissenschaft, Wirtschaft und Gesellschaft
  • Förderung von Vernetzung

Unsere Vision

Wir leben in einer Welt, in der die Erkenntnisse der Physik zur Entwicklung der Gesellschaft signifikant beitragen.

Wilhelm und Else Heraeus-Stiftung
Kurt-Blaum-Platz 1