Physikschulen

Sie behandeln in der Regel junge Forschungsgebiete, zu denen es noch keine Lehrbücher gibt. Die Schulen verstehen sich als Ergänzung zum Vorlesungsangebot an Hochschulen und richten sich an Studierende und jüngere Wissenschaftler/innen.

Bei der Auswahl der Referenten wird besonderer Wert auf didaktische Qualität gelegt. Von den Dozenten wird erwartet, dass sie mehrere Tage anwesend sind, damit ein intensiver Austausch mit den Hörern möglich wird. Die Teilnehmerzahl liegt typischerweise zwischen 50 und 80, die Mindestdauer bei fünf Tagen. Das Programm existiert seit 1989; bisher haben weit über 200 WE-Heraeus-Physikschulen stattgefunden, in der Regel im Physikzentrum Bad Honnef. Ab 2018 müssen alle Anträge für Physikschulen, die in Bad Honnef stattfinden sollen, direkt an den Wissenschaftlichen Beirat des Physikzentrums gerichtet werden.

WE-Heraeus-Physikschulen, die NICHT im Physikzentrum stattfinden sollen, werden von einem oder mehreren Wissenschaftlern/innen direkt bei der Stiftung beantragt. Nach Begutachtung und Empfehlung durch den Wissenschaftlichen Beirat entscheidet der Stiftungsvorstand über die Genehmigung. Durchgeführt werden die Schulen von der Stiftung in enger Zusammenarbeit mit dem/der Antragsteller/in (d.h. der wissenschaftlichen Leitung).

Die Wissenschaftliche Leitung benennt Redner und Hörer. Die Stiftung bittet darum, möglichst viele Frauen als Rednerinnen oder Hörerinnen zu berücksichtigen – angestrebt ist eine Quote von mindestens 20%.

Bad Honnef Physics Schools

Neben den WE-Heraeus-Physikschulen fördert die Stiftung seit 1989 auch die Bad Honnef Physics Schools (früher: DPG-Schulen für Physik) mit finanziellen Mitteln. Die Schulen richten sich an fortgeschrittene Studierende, Doktoranden und Postdocs. Sie bieten den Teilnehmern die Möglichkeit, sich auf sehr effektive Weise durch kompetente Referenten über ein Arbeitsgebiet der Physik zu informieren. Die Auswahl trifft der Wissenschaftliche Beirat des Physikzentrums. Im Rahmen dieses Förderprogramms werden Zuschüsse zu den Reise- und Aufenthaltskosten der Vortragenden bzw. Dozenten gezahlt.

Physikzentrum Bad Honnef