2025 wird das „Quantenjahr"

Am 7. Juni haben die Vereinten Nationen das Jahr 2025 zum „International Year of Quantum Science and Technology“ ausgerufen. Mit dieser einjährigen, weltweiten Initiative sollen die bahnbrechenden Beiträge der Quantenwissenschaft zum technologischen Fortschritt der vergangenen 100 Jahre gewürdigt, das globale Bewusstsein für ihre Bedeutung für die nachhaltige Entwicklung im 21. Jahrhundert geschärft und sichergestellt werden, dass alle Nationen Zugang zu Bildung im Bereich der Quantenphysik haben. Insgesamt beteiligen sich 57 Länder an diesem bedeutenden Jahr, das gleichzeitig die international verbindende Wirkung der Wissenschaft betont. In Deutschland übernimmt die Deutsche Physikalische Gesellschaft (DPG) die Koordination der Aktivitäten des Quantenjahres 2025 und organisiert unter dem Motto „Quantum2025 – 100 Jahre sind erst der Anfang…“ verschiedenste Veranstaltungen und Aktivitäten, zahlreiche davon mit Förderung der Stiftung.

Pressemitteilung der DPG

Webseite zu den deutschen Aktivitäten