Auftakt der Astro-AG am SFZ Hamburg

Ende September konnte die Astro-Beobachtungsstation des SFZ Hamburg auf dem Dach des 20. Stockwerks des Geomatikums der Universität Hamburg endlich ihren Betrieb aufnehmen. Auch wenn das Wetter nicht ganz mitspielen wollte – die Sonne hatte sich hinter den Wolken versteckt –, der Einsatz des neuen Teleskops mit all seinem Zubehör wurde erstmals „live“ erprobt. Im Foto probiert die Schülerin Birte die Teleskopsteuerung aus, unter den aufmerksamen Augen der beiden Betreuer Claudio Krentel und Wolf Panknin (v.l., Foto: SFZ Hamburg). Von nun an soll am SFZ regelmäßig eine Astro-AG stattfinden, welche die Möglichkeit für einen Einstieg in das spannende Thema bietet. In Planung ist auch die Durchführung von „Astro-Camps“, die in der Lüneburger Heide stattfinden und die Möglichkeit bieten werden, auch bis weit in die Nacht hinein einen sternenklaren Himmel beobachten zu können. Die Wilhelm und Else Heraeus-Stiftung hat die astronomische Grundausstattung finanziert.

Meldung auf der Webseite des SFZ Hamburg