Bundesweiter Tag der kleinen Forscher

Kitas, Horte und Grundschulen in ganz Deutschland waren eingeladen, unter dem Motto „Abenteuer Weltall – komm mit!“ am 13. Juni den „Tag der kleinen Forscher“ zu feiern, zu dessen Förderern die Stiftung zählt. Dieser bundesweite Mitmachtag widmet sich jedes Jahr einem neuen, spannenden Thema rund um Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik (MINT) und Nachhaltigkeit. Das diesjährige Thema wurde passend zum „Wissenschaftsjahr 2023 – Unser Universum“ gewählt. Bei der zentralen Veranstaltung auf dem Gelände der Archenhold-Sternwarte in Berlin-Treptow trainierten rund 90 Kita- und Grundschulkinder für eine fiktive Weltraummission – mit Tipps von ESA-Astronautin der Reserve, Nicola Winter. Unterstützt wurde der bundesweite MINT-Aktionstag der Stiftung Kinder forschen von Schirmherrin Bettina Stark-Watzinger, Bundesministerin für Bildung und Forschung, die sich spannenden Kinderfragen zum Thema Weltraum stellte.

Pressemitteilung der Stiftung Kinder forschen