Carl-Fuhlrott-Gymnasium ist „Jugend forscht Schule“ 2019

Das Carl-Fuhlrott-Gymnasium (CFG) in Wuppertal ist „Jugend forscht Schule“ 2019. Beim Bundeswettbewerb in Chemnitz übergab Britta Ernst, Vizepräsidentin der Kultusministerkonferenz (KMK), die entsprechende Urkunde an den Schulleiter Reinold Mertens. In der Laudatio betont die KMK die am CFG angebotenen vielfältigen MINT-Aktivitäten für alle Schülerinnen und Schüler ab der Klasse 5. Naturwissenschaftlicher Laborunterricht sowie ein in Eigenregie aufgebautes Schülerlabor „Astronomie“ mit Planetarium und Schülersternwarte regten Schülerinnen und Schüler dazu an, projektorientiert und anwendungsbezogen zu forschen. Der Initiator der Astronomie-Aktivitäten, StD Michael Winkhaus, hat in den vergangenen Jahren mehrfach erfolgreiche Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Wettbewerbs Jugend forscht betreut. Er ist auch Mitglied des wissenschaftlichen Beirats der Wilhelm und Else Heraeus-Stiftung, welche die Aktivitäten zur Astronomie am CFG wiederholt mit größeren Beträgen gefördert hat (Foto: Stiftung Jugend forscht e.V.)

Pressemitteilung der KMK

Webseite des Schülerlabors Astronomie