Claus Lämmerzahl zum Seniorprofessor ernannt

Im Rahmen eines Festkolloquiums an der Universität Bremen hat die Stiftung am 28. April Herrn Prof. Dr. Claus Lämmerzahl zum WE-Heraeus-Seniorprofessor ernannt. Claus Lämmerzahl (links, gemeinsam mit dem Geschäftsführer der Stiftung, Dr. Stefan Jorda, Foto: ZARM Bremen) engagiert sich seit vielen Jahren in besonderer Weise in der akademischen Lehre, insbesondere in der Lehramtsausbildung. Im Rahmen seiner Seniorprofessur wird er die Lehre im Hinblick auf neue Quantentechnologien sowie Astrophysik und Raumfahrt ausbauen, insbesondere durch Angebote für Lehramtsstudierende. Sein Programm umfasst auch neue Projektveranstaltungen mit der Industrie zu diesen Themen. Die Stiftung möchte mit dieser Auszeichnung Fachwissenschaftlerinnen und -wissenschaftler dazu ermutigen, sich nach dem Ausscheiden aus dem aktiven Dienst für innovative Ausbildungskonzepte in der Physik zu engagieren.

Liste aller Seniorprofessuren