Deutschland ist Vize-Weltmeister in Physik!

Beim erstmals durchgeführten Online Young Physicists' Tournament (OYPT) holte das deutsche Nationalteam mit dem zweiten Platz eine Silbermedaille. Das deutsche Team aus Silvius Perret (17), Geschwister-Scholl-Gymnasium in Löbau, Adam Muderris (17), Hans-Thoma-Gymnasium in Lörrach, Kapitän Maxim Jonah Walther (18), Schiller-Gymnasium in Hameln, Michael Ott (17), Augustinus-Gymnasium in Weiden in der Oberpfalz, sowie Tarek Becic (16), Frankenwald-Gymnasium in Kronach, (v.l., Foto: DPG/Carstensen) zog nach fünf gewonnenen „Fights“ in das Finale ein, wo es sich am 19. Juli nur dem Team aus Singapur geschlagen geben musste. Dritter wurde Kanada.

Insgesamt nahmen 13 Nationen am Wettbewerb teil. Das Besondere: Wegen der anhaltenden Pandemie-Lage wurde der Physik-Weltcup erstmalig für all die Länder, die nicht am Präsenzwettbewerb in Georgien teilnehmen konnten, virtuell durchgeführt.

Webseite des GYPT

Pressemitteilung der DPG