Drei Teams aus Ägypten, Frankreich und Spanien gewinnen „Beamline for Schools“

Drei Oberstufenteams vom Club de Física Enrico Fermi (Vigo, Spanien, oben), von der Elsewedy Technical Academy (Kairo, Ägypten, Mitte) sowie von der École du Sacré-Coeur (Reims, Frankreich, unten) haben den diesjährigen Wettbewerb „Beamline for Schools“ gewonnen. Der Preis ist eine Reise an das CERN für das ägytische und spanische Team bzw. zu DESY für das französische Team, um im Herbst die vorgeschlagenen Experimente mit der Unterstützung von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern von CERN und DESY durchzuführen.

Die für dieses Jahr ausgewählten Experimente zeigen erneut, dass Schülerinnen und Schüler mit der richtigen Unterstützung anspruchsvolle Experimente der Teilchenphysik anpacken können. Das spanische Team wird die Ladung untersuchen, die beim Durchgang eines ultra-relativistischen geladenen Teilchens durch sog. MRPC-Detektoren induziert wird, während sich das ägyptische Team mit der Effizienz solcher Detektoren beschäftigen wird, wenn diese mit einem alternativen, umweltfreundlichen Gas gefüllt werden. Das französische Team schließlich wird eine neuartige Methode zum Teilchennachweis untersuchen, die auf dem Phasenübergang zwischen Wasser und Eis beruht.

In die faszinierende Welt der Teilchenphysik eintauchen und sich ein einfaches und kreatives Experiment überlegen – das ist die Essenz des internationalen Schülerwettbewerbs „Beamline for Schools“. Der vom CERN organisierte Wettbewerb ist offen für Schülerinnen und Schüler der Oberstufe aus aller Welt und wird auf Englisch abgehalten. Teams mit mindestens fünf Schülerinnen und Schülern und mindestens einem erwachsenen Coach können dabei ein wissenschaftliches Experiment vorschlagen, das sie durchführen möchten. In diesem Jahr haben eine Rekordzahl von 304 Teams aus 71 Ländern aus der ganzen Welt Vorschläge unterbreitet. Erstmals wurden drei Gewinnerteams ausgezeichnet, die sowohl am CERN als auch am DESY experimentieren. Die Wilhelm und Else Heraeus-Stiftung ist einer der Hauptsponsoren des diesjährigen Wettbewerbs. (Foto: CERN)

Pressemitteilung des CERN

Webseite zum Wettbewerb