Ehrungen für Joachim Treusch

Bei seiner letzten Sitzung hat der Vorstandsrat der Deutschen Physikalischen Gesellschaft (DPG) den langjährigen Vorstandsvorsitzenden der Stiftung Prof. Dr. Joachim Treusch zum neuen DPG-Ehrenmitglied ernannt. Begründet wird diese seltene Auszeichnung damit, dass Joachim Treusch seit vielen Jahrzehnten in verschiedenen Funktionen Herausragendes für die Wissenschaft in Deutschland und insbesondere für die Physik leiste. Sein Gespür für gesellschaftliches Handeln, seine unerschütterliche Energie und Tatkraft und sein hohes Ansehen in der Forschung bildeten den Hintergrund für ein außergewöhnliches Lebenswerk.

Darüber hinaus hat der Fachbereich Physik der Johann Wolfgang Goethe-Universität in Frankfurt kürzlich beschlossen, Joachim Treusch für seine hervorragenden Leistungen auf dem Gebiet der theoretischen Festkörperphysik sowie für seinen nachhaltigen Einsatz zur Gestaltung der Forschungs- und Wissenschaftslandschaft in Deutschland die Ehrendoktorwürde zu verleihen.

Nach einer langjährigen Tätigkeit als Vorstandsmitglied (1993 – 2020) und Vorstandsvorsitzender (2012 – 2020) ist Joachim Treusch kürzlich altersbedingt aus dem Stiftungsvorstand ausgeschieden. In Würdigung seiner Verdienste um die Stiftung hat der neue Vorstand ihn zum Ehrenvorsitzenden des Stiftungsvorstands ernannt.

Pressemitteilung der DPG