Experimente für gemeinsame Sammlung übergeben

Mitte Februar startete der Aufbau einer gemeinsamen Experimentesammlung des Simon-Marius-Gymnasiums Gunzenhausen, des Theresien-Gymnasiums Ansbach sowie des Werner von-Siemens-Gymnasiums Weißenburg. Den Auftakt bildete die von der Stiftung finanzierte Anschaffung eines Klassensatzes des Optik-Baukastens „Snellius Advanced“. Diese Experimente zur modernen Optik wurden von der Lehrmittelkommission der DPG entwickelt und tragen das „Gütesiegel für innovative Physikexperimente“. Sie lassen sich ab der siebten Klasse bis zum Abitur einsetzen. Der Experimentepool ist zentral in Gunzenhausen stationiert und kann je nach Bedarf von allen drei beteiligte Physikfachschaften für den Unterricht genutzt werden. Ziel ist es, die Verfügbarkeit von Experimenten zu verschiedenen Themen für die beteiligten Schulen zu erhöhen, die vorhandenen Geräte mehrfach und effektiver zu nutzen, Doppelanschaffungen zu vermeiden und generell die Zusammenarbeit zwischen diesen Schulen zu intensivieren. Das Foto zeigt Dr. Peter Schaller von der Lehrmittelkommission (ganz links) mit Vertretern der beteiligten Schulen (Foto: SMG Gunzenhausen).