Exponat zum neuen Kilogramm an das Deutsche Museum übergeben

Am Weltmetrologietag, dem 20. Mai 2019, wurde es endgültig ausgemustert: das Ur-Kilogramm, das seit 1889 die Referenz für jegliche Massenmessung auf der Welt war. Seither sind alle sieben Basiseinheiten durch Naturkonstanten definiert, deren Zahlenwerte festgelegt wurden – die Festlegung des Planckschen Wirkungsquantums h „ersetzt“ dabei das Ur-Kilogramm. Ein Messprinzip, h mit dem Kilogramm zu verknüpfen, beruht auf möglichst ideal kugelförmigen, einkristallinen Siliziumkugeln, deren Atome „gezählt“ werden. Eine solche Kugel mit einer Masse von rund 1 kg und einem Durchmesser von 93,7 mm hat die Physikalisch-Technische Bundesanstalt (PTB) gefertigt und dem Deutschen Museum am 20. Mai feierlich übergeben. Das von der Wilhelm und Else Heraeus-Stiftung finanzierte Exponat bildet zugleich den Grundstein zur neuen Dauerausstellung „Alles in Maßen – Maße für alle“. Das Foto zeigt (v.l.) Wolfgang Heckl, Generaldirektor des Deutschen Museums, PTB-Präsident Joachim Ullrich und Joachim Treusch, Vorstandsvorsitzender der Stiftung, bei der Übergabe im Ehrensaal des Deutschen Museums (Foto: PTB).

Webseite der PTB zum neuen SI-System

Pressemitteilung des Deutschen Museums