FIERCE-Labor in Frankfurt eingeweiht

Nach einer zweijährigen pandemiebedingten Verzögerung wurde am 8. Juli das Frankfurt Isotope and Element Research Center (FIERCE) an der Universität Frankfurt feierlich eingeweiht. FIERCE ist ein interdisziplinär arbeitendes Hochtechnologiezentrum am Institut für Geowissenschaften, das auf die Spurenelement- und Isotopenanalytik von Festkörpern und Flüssigkeiten spezialisiert ist. Finanziell ermöglicht wurde das Zentrum durch die großzügige Unterstützung durch die Wilhelm und Else Heraeus-Stiftung, die auch die Wilhelm-Heraeus-Professur für Deep Earth Processes sowie jährlich zwischen Physik und Geowissenschaften wechselnde Wilhelm-Heraeus-Stiftungsgastprofessuren umfasst. 2016 wurde Prof. Dr. Horst Marschall auf die Wilhelm-Heraeus-Professur berufen; er ist heute einer der beiden Direktoren des FIERCE. Verspätet wurden bei der Feierstunde auch die Gastprofessuren für 2020 und 2021 an den Petrologen Dr. Glenn Gaetani, Woods Hole Oceanographic Institution (WHOI) in Massachusetts, USA, bzw. den Physiker Dr. Christoph Geibel, MPI für Chemische Physik fester Stoffe, Dresden, verliehen. (Foto: U Frankfurt, Esra Klein)

Mitteilung der Universität Frankfurt