Fit für den Physik-Weltcup

Auf Teams aus fast 40 Nationen kommen demnächst wieder spannende Turniertage zu: Beim International Young Physicists’ Tournament (IYPT), das vom 6. bis 13. Juli in Warschau stattfindet, präsentieren sie ihre über Monate erarbeiteten eigenen Lösungsvorschläge zu 17 raffinierten Physik-Aufgaben bzw. versuchen, die Schwachstellen der gegnerischen Lösungen zu finden. Das deutsche Team besteht aus der Schülerin Saskia Drechsel sowie den vier Schülern (v.l.) Fabian Henn, Frederik Gareis, Berin Becic und Fabio Briem, die sich nach dem GYPT sowie einem Auswahlworkshop qualifiziert haben. Die „Physik-Fights“ beginnen am 7. Juli und lassen sich auf Twitter unter #gypt und #iypt sowie auf Facebook  live verfolgen. Saskia Drechsel und Frederik Gareis haben bereits im vergangenen Jahr am IYPT in Beijing teilgenommen, wo sie mit dem deutschen Team einen hervorragenden dritten Platz erreicht haben. Die Wilhelm und Else Heraeus-Stiftung fördert das GYPT und das deutsche IYPT-Team.

Webseite des IYPT

Webseite des GYPT