Gewinner von „Beamline for Schools“ am DESY

Die beiden Gewinnerteams des diesjährigen Wettbewerbs „Beamline for Schools“ (BL4S) haben bis zum 21. September ihre Forschungsprojekte am DESY in Hamburg durchgeführt. Das Oberstufenteam „EXTRA“ vom Liceo Scientifico Statale „A. Scacchi“ (Bari, Italien) hat dabei den Effekt der Übergangsstrahlung untersucht, bei dem Röntgenphotonen entstehen, wenn ein Strahl hochenergetischer Elektronen die Grenzfläche zwischen Materialien mit unterschiedlichen optischen Eigenschaften durchquert (Foto: DESY, Marta Mayer).

Das mexikanische Team „Teomiztli“ von der Escuela Nacional Preparatoria „Plantel 2“ (Mexiko-Stadt) hat sich mit der Tscherenkow-Strahlung befasst, die entsteht, wenn hochenergetische Teilchen bestimmte Materialien durchdringen. Das Team hat diese Strahlung in verschiedenen Materialien verglichen.

In die faszinierende Welt der Teilchenphysik eintauchen und sich ein einfaches und kreatives Experiment überlegen – das ist die Essenz des internationalen Schülerwettbewerbs „Beamline for Schools“. Der vom CERN organisierte Wettbewerb ist offen für Schülerinnen und Schüler der Oberstufe aus aller Welt und wird auf Englisch abgehalten. Teams mit mindestens fünf Schülerinnen und Schülern und mindestens einem erwachsenen Coach können dabei ein wissenschaftliches Experiment vorschlagen, das sie durchführen möchten. Wegen des Shutdowns am CERN haben die Gewinner ihre Experimente zum dritten Mal in Folge am DESY durchgeführt. Die Wilhelm und Else Heraeus-Stiftung ist einer der Hauptsponsoren des diesjährigen Wettbewerbs.

Pressemitteilung der CERN and Society Foundation

Webseite zum Wettbewerb