Kultusministerkonferenz „adelt“ GYPT

Wie erst kürzlich bekannt wurde, hat die Kultusministerkonferenz (KMK) Ende Juni beschlossen, den Wettbewerb „German Young Physicists’ Tournament (GYPT)“ in die Liste der von der KMK empfohlenen Schülerwettbewerbe aufzunehmen. Damit ist nun amtlich, dass das GYPT die von der KMK 2009 beschlossenen Qualitätskriterien für Schülerwettbewerbe erfüllt. Diese Aufnahme würdigt einerseits die seit 2014 geleistete Aufbauarbeit für diesen Wettbewerb, den die Stiftung von Anfang an fördert. Andererseits wird sie dem Wettbewerb zweifellos einen weiteren Schub verleihen, da es nun für Schülerinnen und Schüler einfacher wird, z.B. eine Facharbeit durch die Teilnahme am Wettbewerb zu ersetzen.

Qualitätskriterien für Schülerwettbewerbe mit Liste der empfohlenen Wettbewerbe (pdf)

Artikel im Physik Journal über das GYPT (pdf)