Neuer Seniorprofessor ernannt

Im Rahmen eines Festkolloquiums in der Aula der Universität Jena verlieh Prof. Dr. Joachim Treusch (links), Vorstandsvorsitzender der Stiftung, am 24. Oktober eine „Wilhelm und Else Heraeus-Seniorprofessur für innovative Ausbildungskonzepte im Fach Physik“ an Prof. Dr. Karl-Heinz Lotze (rechts), Leiter der Arbeitsgruppe Physik- und Astronomiedidaktik an der Universität Jena. Neben seinen Vorlesungen, die „Kultstatus“ genießen, und der Organisation von Lehrerfortbildungen plant Lotze, ein Buch mit dem Arbeitstitel „Understanding Cosmology“ zu verfassen. Die Stiftung möchte mit dieser Auszeichnung Fachwissenschaftler dazu ermutigen, sich nach dem Ausscheiden aus dem aktiven Dienst der Verbesserung der Lehre an ihrer Hochschule zu widmen.