Optikbaukästen für Thüringen

Mit dem neuen Schuljahr stehen an zehn Schülerforschungszentren in Thüringen Optikbaukästen zur Ausleihe bereit, die Lehrkräfte im eigenen Fachunterricht sowie für Arbeitsgemeinschaften verwenden können. Mit den am Leibniz-Institut für Photonische Technologien (Leibniz-IPHT) in Jena entwickelten modularen Optikbaukästen openUC2 (You.See.Too.) lassen sich verschiedene optische Instrumente realisieren. Damit fördern sie niedrigschwellig das Verständnis für Aufbau und Wirkungsweise von z.B. einem Mikroskop. Neben dem Einsatz an Schulen werden die Optikbaukästen auch in den außerschulischen MINT-Angeboten der Schülerforschungszentren genutzt, und dank des quellenoffenen Ansatzes laden sie zudem zur Ergänzung durch eigene Module für spezifische Anwendungen in Schülerprojekten ein. Mitte Oktober wurde ein Satz Baukästen an das Henfling-Gymnasium in Meiningen leihweise übergeben, wo der Physik-Leistungskurs nun damit Erfahrungen sammeln wird. Die Wilhelm und Else Heraeus-Stiftung hat die Beschaffung der Baukästen ebenso gefördert wie die Erstellung von didaktischem Begleitmaterial (Foto: STIFT)

Pressemitteilung der Stiftung für Technologie, Innovation und Forschung Thüringen (STIFT)