Physik mit Papier, Kleber und Aquarium

Physik spielerisch erleben – das verspricht der Schülerwettbewerb „exciting physics“, der im Rahmen des Wissenschaftsfestivals „Highlights der Physik“ vom 27. bis 29. September in Kiel ausgetragen wird: Wie konstruiert man eine Brücke aus Papier, die ein Gewicht von einem Kilogramm trägt? Was benötigt ein U-Bootmodell, um nach einer genau definierten Zeit selbstständig wieder aufzutauchen? Wie muss eine Maschine aussehen, die eigenständig Kunstwerke erstellt? Mit diesen und weiteren spannenden Fragen setzen sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer von „exciting physics“ beim Entwerfen ihrer Erfindungen auseinander. Sowohl Einzelpersonen als auch Teams aus Schülerinnen und Schülern ab Jahrgangsstufe 5 sind herzlich eingeladen, ihre in der Schule oder zu Hause gebauten Tüfteleien zu präsentieren. Eine Fachjury bewertet die Arbeiten und verteilt hochwertige Preise. Anmeldungen sind noch bis zum 31. Juli möglich. Die Stiftung finanziert den Wettbewerb komplett und das Wissenschaftsfestival mit einer größeren Summe.

Weitere Informationen und Anmeldung

Gemeinsame Pressemitteilung von DPG, Universität Kiel sowie WE-Heraeus-Stiftung