Quantenkoffer an der Universität Bochum übergeben

Ende Januar hat Björn Habrich (links), Geschäftsführer der Firma qutools, ein Exemplar des Quantenkoffers an den Physikdidaktiker Prof. Dr. Heiko Krabbe von der Ruhr-Universität Bochum übergeben. Die Stiftung hat die Beschaffung des Quantenkoffers finanziert, der vielfältige Experimente zur Quantenphysik ermöglicht, zum Beispiel ein Michelson-Interferometer mit einzelnen Photonen oder den Nachweis von (Anti-)Korrelationen einzelner Photonen an einem Strahlteiler. Experimentiermöglichkeiten mit einzelnen Quantenobjekten sind eine wichtige Voraussetzung, wenn der Unterricht zur Quantenphysik nicht reine Theorie oder der Gegenstand von Computersimulationen bleiben soll. Im Rahmen dieses Projekts – und eines ähnlichen an der Humboldt-Universität Berlin – sollen daher zunächst Lehrerfortbildungen zu dem Thema durchgeführt werden. Anschließend können sich teilnehmende Schulen der Umgebung den Quantenkoffer wochenweise ausleihen.