Regensburg im Zeichen der „Highlights der Physik“

In der gesamten Regensburger Altstadt drehte sich vom 19. bis 24. September alles um die Physik, mit einem Schwerpunkt auf der Quantenphysik. In der großen Mitmachausstellung am Neupfarrplatz konnten Besucher Hightech-Themen aus der Physik live erleben und mit Expertinnen in Gespräche kommen. In verschiedensten Wissenschaftsshows wie etwa „Physik für Fußgänger“ mit den Regensburger Physikern URPHI wurden Experimente auf spektakuläre Art und Weise den Passant:innen vorgeführt. Zahlreiche Vortragsreihen ergänzten das Programm. Einer der Höhepunkte war der Abendvortrag „Klimawandel und Energiewende – da steckt richtig viel Physik drin“ von Harald Lesch. Mit dem neuen Format „Physik in der Kneipe“ präsentierten Physiker aktuelle Forschungsthemen in lockerer Atmosphäre in verschiedenen Regensburger Bars.

Schülerinnen und Schüler aus neun Bundesländern reisten an, um am Physik-Wettbewerb „exciting physics“ teilzunehmen, den die Wilhelm und Else Heraeus-Stiftung finanziert. Ein buntes Kinderprogramm ergänzte die Veranstaltung, vom Kindertheater bis zur Zauberschule war alles dabei. 

Als großes Finale der „Highlights der Physik“ rückte Metin Tolan James Bond ins Visier der Musik. Gemeinsam mit dem Symphonieorchester der Universität Regensburg unter der Leitung von Arn Goerke warf er einen unterhaltsamen Blick auf die Physik hinter den gefährlichen Stunts und ausgefallenen Technik-Gadgets des berühmtesten Geheimagenten der Welt, während das Orchester einige der bekanntesten Musiktitel wie „Goldfinger“, „Skyfall“ oder „Live and Let Die“ aus den James Bond Filmen präsentierte. Insgesamt wurden über 40.000 Besuche vor Ort und online gezählt (Foto: Highlights der Physik/Offer).

Pressemitteilung