Rekord in Lindau

Nie zuvor haben sich so viele Nobelpreisträger zu einer Lindauer Tagung der Physik angekündigt: Vom 30. Juni bis 5. Juli 2019 treffen 42 Laureaten und 600 Nachwuchswissenschaftler aus der ganzen Welt zusammen. Unter den Teilnehmern der 69. Lindauer Nobelpreisträgertagung befinden sich auch die erst kürzlich ausgezeichneten Physikpreisträger von 2018, Donna Strickland und Gérard Mourou. Weitere acht Laureaten kommen zum ersten Mal nach Lindau, darunter die Physiker F. Duncan M. Haldane und J. Michael Kosterlitz (Nobelpreis 2016), Rainer Weiss (2017) und der erst 45-jährige Konstantin Novoselov (2010). Das Auswahlverfahren für die Nachwuchswissenschaftler befindet sich momentan auf der Zielgeraden. Die Wilhelm und Else Heraeus-Stiftung wird es erneut 60 Studierenden, Doktoranden und Post-Docs ermöglichen, an der Tagung teilzunehmen und sich mit Nobelpreisträgern über aktuelle Entwicklungen und künftige Herausforderungen im Bereich der Physik auszutauschen.

Webseite der Lindauer Nobelpreisträgertagung