Rund 34.000 Besucher bei den „Highlights“ in Würzburg

Vom 27. September bis zum 2. Oktober stand Würzburg im Zeichen der „Highlights der Physik“. Die ursprünglich für 2020 geplante 20. Ausgabe des Wissenschaftsfestivals fand auf dem Marktplatz und in der Neuen Uni statt und stand ganz im Zeichen der Röntgenstrahlung, die Wilhelm Conrad Röntgen vor 125+1 Jahren in Würzburg entdeckte.

Herzstück der Veranstaltung war eine Mitmach-Ausstellung auf dem Marktplatz von Würzburg mit 30 Exponaten. Hier stellten Physikerinnen und Physiker aus ganz Deutschland neueste Erkenntnisse ihrer Wissenschaft zum Anfassen für jedermann vor und beantworten Fragen interessierter Besucherinnen und Besucher. Sie wurde ergänzt durch u.a. tägliche Wissenschaftsshows, Live-Experimente. Zum Programm gehörte auch der mehrtägige Schülerwettbewerb „exciting physics“, an dem sich Jugendliche aus mehreren Bundesländern mit überaus erfindungsreichen Konstruktionen beteiligten und den die Wilhelm und Else Heraeus-Stiftung ebenso gefördert hat wie mehrere Lernsimulationen für das umfangreiche Online-Angebot, das von etwa der Hälfte aller Besucher wahrgenommen wurde (Foto: Highlights der Physik/Offer).

Pressemitteilung