Seniorprofessur an Ingrid Mertig verliehen

Im Rahmen einer Festveranstaltung an der Universität Halle hat die Stiftung am 27. Juni Frau Prof. Dr. Ingrid Mertig eine Wilhelm und Else Heraeus-Seniorprofessur verliehen. Frau Mertig (2.v.r., im Foto gemeinsam mit (v.l.) Stiftungsgeschäftsführer Stefan Jorda, Rektorin Claudia Becker und Dekan Georg Schmidt, Foto: Uni Halle / Heiko Rebsch) hat während der Corona-Pandemie damit begonnen, ihre Vorlesungen zur theoretischen Physik als Videos aufzuzeichnen. Ergänzt werden die jeweils etwa 90-minütigen Videos durch eine digitale Kopie des Manuskripts. Im Rahmen ihrer Seniorprofessur wird sie in den kommenden drei Jahren die ausstehenden Kapitel abschließen und dazu Manuskripte für etwa 60 Vorlesungen erarbeiten und aufzeichnen. Anschließend wird ein kompletter Überblick über die theoretische Physik und die theoretische Festkörperphysik in Form von Videos und Manuskripten frei verfügbar sein.

Pressemitteilung der Universität Halle