Seniorprofessur an Katharina Theis-Bröhl verliehen

Im Rahmen einer Festveranstaltung an der Hochschule Bremerhaven hat die Stiftung am 22. Mai Frau Prof. Dr. Katharina Theis-Bröhl eine Wilhelm und Else Heraeus-Seniorprofessur verliehen. Frau Theis-Bröhl (im Foto gemeinsam mit Rektor Alexis Papathanassis, links, sowie Stiftungsgeschäftsführer Stefan Jorda; Foto: HS Bremerhaven) hat sich an ihrer Hochschule in vielfältiger Weise in der Lehre engagiert und u.a. physikbasierte Vorlesungen für den Studiengang „Nachhaltige Energie- und Umwelttechnologien“ entwickelt und angeboten. Im Rahmen ihrer Seniorprofessur möchte sie insbesondere die physikalischen Grundlagen des Klimawandels an Schülerinnen und Schüler weitergeben bzw. deren Lehrkräfte dazu befähigen. Im Mittelpunkt ihrer Aktivitäten werden daher Lehrkräftefortbildungen mit dem an der LMU München entwickelten Klimakoffer stehen. Dieser Koffer enthält zwölf einfache Experimente, mit denen Schülergruppen unter anderem die Absorption von Wärmestrahlung durch CO2, den Albedo-Effekt sowie die Auswirkungen des Klimawandels auf das Klimasystem der Erde untersuchen können.

Pressemitteilung der HS Bremerhaven

Webseite zum Klimakoffer an der LMU München