Seniorprofessur an Michael Vollmer verliehen

Im Rahmen eines Festkolloquiums an der Technischen Hochschule Brandenburg hat die Stiftung am 13. Februar Herrn Prof. Dr. Michael Vollmer eine Wilhelm und Else Heraeus-Seniorprofessur verliehen. Michael Vollmer (Mitte, gemeinsam mit (v.l.) dem Geschäftsführer der Stiftung Stefan Jorda, dem Präsidenten der THB Andreas Wilms, dem Vorstandsvorsitzenden der Stiftung Jürgen Mlynek sowie dem Dekan Justus Eichstädt; Foto: O. Karaschewski, THB) führt seit vielen Jahren Lehrerfortbildungen durch, mit denen er Lehrerinnen und Lehrern ein fundiertes Fachwissen zur Physik vermittelt. Dabei war und ist es ihm wichtig, die Faszination an physikalischen Phänomenen zu wecken, sei es durch Freihandexperimente oder dem Beschäftigen mit Naturphänomenen. Sein besonderes Steckenpferd sind optische Naturphänomene und die Infrarot-Bildgebung, die sich hervorragend eignet zur Visualisierung aller mit Energieaustausch einhergehenden Prozesse der Physik. Im Rahmen seiner Seniorprofessur wird Michael Vollmer die Lehrerfortbildungen ausweiten und einen für Physiklehrer ausleihbaren Koffer zur Thermographie entwickeln. Darüber hinaus umfasst sein Arbeitsprogramm auch öffentliche Vorträge und ein Buchprojekt zur optischen Wahrnehmung.