Sternwarte am Phaenovum eingeweiht

Am 30. Oktober wurde in Schopfheim-Gersbach bei Lörrach, an einem der dunkelsten Orte des Südschwarzwaldes, die Sternwarte des Schülerforschungszentrums phaenovum eingeweiht. Nach dem Spatenstich im Oktober 2019 war die Einweihung bereits für Mai 2020 geplant, sie musste jedoch aufgrund der Pandemie zweimal verschoben werden. In der Rolldachhütte stehen nun ein 17-Zoll-Spiegelteleskop und ein parallel montierter Refraktor für Projekt- und Wettbewerbsarbeiten zu anspruchsvollen astrophysikalischen Themen zur Verfügung. Die Wilhelm und Else Heraeus-Stiftung hat diese Instrumentierung ebenso finanziert wie fünf mobile Teleskope für Kurse an einem stadtnahen Standort. Das Foto zeigt Stiftungsgeschäftsführer Stefan Jorda mit dem Projektinitiator Hermann Klein (rechts, Foto: phaenovum).

Webseite der Sternwarte

Artikel des phaenovum