Symposien im Rahmen der Berlin Science Week

Als Teil der Falling Walls-Veranstaltungen hat am 8. November in Berlin erneut das Wilhelm und Else Heraeus-Symposium „Breakthroughs in Physical Sciences“ stattgefunden. Die Sprecherinnen und Sprecher waren im Wesentlichen die Gewinner des gleichnamigen Wettbewerbs, den die Falling Walls Foundation ausgeschrieben hatte. In einem sehr dynamischen Format haben sie gemeinsam mit rund 30 Nachwuchswissenschaftlern über ihre ausgezeichneten Arbeiten diskutiert, deren Spektrum von Laserphysik und Quantenoptik über die Forschung an Katalysatoren bis hin zu Inertialfusion und dem Event Horizon Telescope reichte (Foto: Falling Walls Foundation).

Im Rahmen der „Berlin Science Week“, die jährlich rund um die Falling Walls-Veranstaltungen stattfinden, hat die Stiftung zwei weitere eintägige Symposien zu aktuellen Forschungsthemen durchgeführt. Am 3. November fand in der Berlin Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften (BBAW) das Symposium „Recent Progress in Quantum Computing“ statt, am 10. November am gleichen Ort das Symposium „The Emergence of Galaxies and their Supermassive Black Holes as Seen by JWST in Concert with other Observatories“ mit aktuellen Ergebnissen des James Webb Teleskops.