Thomas Filk zum Seniorprofessor ernannt

Im Rahmen eines Festkolloquiums an der Universität Freiburg hat die Stiftung am 20. Juni Herrn Prof. Dr. Thomas Filk zum WE-Heraeus-Seniorprofessor ernannt. Thomas Filk (rechts, gemeinsam mit dem Geschäftsführer der Stiftung, Dr. Stefan Jorda, Foto: A. Woitzik, U Freiburg) engagiert sich seit vielen Jahren stark in der Lehramtsausbildung. Im Rahmen seiner Seniorprofessur möchte er insbesondere ein Vorlesungskonzept für Lehramtsstudierende ausarbeiten, dessen Inhalte
sich auf Themenbereiche der modernen Physik beziehen, die oftmals im regulären Curriculum der Lehramtsausbildung nicht angesprochen werden, jedoch gerade für die Motivation von Schülerinnen und Schülern von großer Bedeutung sind. Die Stiftung möchte mit dieser Auszeichnung Fachwissenschaftlerinnen und -wissenschaftler dazu ermutigen, sich nach dem Ausscheiden aus dem aktiven Dienst für innovative Ausbildungskonzepte in der Physik zu engagieren.

Liste aller Seniorprofessuren