Video zu FIERCE-Labor in Frankfurt

Anlässlich des 100. Geburtstags der Universität Frankfurt sowie des 90. Doktorjubiläums von Dr. Wilhelm Heinrich Heraeus hatte die Stiftung 2014 die Mittel für die Wilhelm-Heraeus-Stiftungsprofessur an der Universität Frankfurt zur Verfügung gestellt. Ende 2016 wurde Prof. Dr. Horst Marschall auf diese Stelle berufen. Er erforscht Gesteine, die tief aus dem Erdmantel kommen, und stärkt damit die Brücke zwischen den Fachbereichen Physik und Geowissenschaften. Dabei verbindet er die Untersuchung natürlicher Gesteine mit der Synthese von Mineralien im Labor, wobei die physikalischen und chemischen Bedingungen
in Erdkruste und -mantel simuliert werden. Dazu hat Marschall gemeinsam mit Kollegen aus dem Physik-Fachbereich das interdisziplinäre „Frankfurt Isotope and Element Research Center“ (FIERCE) gegründet, ein wissenschaftliches Infrastrukturzentrum zur vorwiegend anorganischen Isotopen- und (Spuren)Elementanalytik, mit besonderer Spezialisierung auf räumlich hochaufgelöste Analysen. Aufgrund der Pandemie konnte das Zentrum bislang nicht offiziell eingeweiht werden, es hat seine Arbeit aber aufgenommen, und ein kürzlich veröffentlichtes Video bietet einen Einblick in sein vielfätiges Forschungsspektrum.

Video auf Youtube

Webseite von FIERCE