Zwei Fortbildungen zum Klimawandel

Im historischen Gebäude der Notenbank Weimar trafen sich Anfang Mai 70 Teilnehmende aus allen Bundesländern zu einer von Cecilia Scorza und Harald Lesch (LMU München) durchgeführten Lehrerfortbildung zum Klimawandel (Foto). Didaktiker, Klimaexperten und Lehrkräfte diskutierten dabei über die aktuelle Forschung ebenso wie die Integration der Themen in den Unterricht. Die Organisatoren sind die Initiatoren des Bildungsprogramms „Der Klimawandel: verstehen und handeln“, in dessen Rahmen ein Klimakoffer entwickelt wurde, mit dem sich grundlegende Experimente zum Klimawandel in der Schule durchführen lassen.

In Berlin fand Anfang Juni eine weitere Lehrerfortbildung mit dem Titel „Klima, Energie und Nachhaltigkeit“ statt, koorganisiert vom WE-Heraeus-Seniorprofessor Michael Vollmer. Die speziell für Lehrkräfte in Brandenburg und Berlin gedachte Veranstaltung umfasste zunächst ein zweitägiges Vortragsprogramm im Magnus-Haus zu allen relevanten Themen und am dritten Tag im Energie-Zentrum Pankow die Möglichkeit, Experimente zur Photovoltaik durchzuführen, die sich direkt im Unterricht einsetzen lassen.

Weitere Informationen zum Fortbildung in Weimar und zum Klimakoffer