Bundesweite Lehrerfortbildung zur Astronomie
WE-Heraeus-Lehrerfortbildung
09 Nov - 11 Nov 2023
Where:
Haus der Astronomie, Heidelberg
Scientific organizers:
Dr. Olaf Fischer, Haus der Astronomie
Die inhaltlichen Ziele der Fortbildung bestehen weiterhin darin, die Lehrer dabei zu unterstützen, ein zeitgemäßes naturwissenschaftliches Weltbild zu vermitteln. Die Astronomie spielt dabei sowohl als Inhaltsgeber wie auch als Medium eine wichtige Rolle. Entsprechend werden die Fortbildungsthemen weiterhin folgende Leitlinien bedienen: Physik im Weltraum (faszinierende und aktuelle kosmische Anwendungen der Physik), Astronomie als Fächerverbund (multi- und interdisziplinäre Forschungsprojekte), Beobachtungstechnik und Raumfahrt (Inhalte mit starkem Technikbezug).
Die Vormittagsbeiträge haben zum Ziel, das grundlegende Fachwissen der Teilnehmenden zu stärken und auf den aktuellen Stand zu bringen. So stehen 2023 u.a. folgende Vorträge auf dem Programm: „Meteorbeobachtungen mit Radarsystemen zur Untersuchung der Atmosphärendynamik“ sowie „Mikrometeorite“ – letzteres bietet auch eine wunderbare Möglichkeit für Schülerprojekte. Zur Exoplanetenforschung – einem Thema, welches Schüler stark fasziniert – gibt es die Vorträge „Atmosphärenmodellierung in der Ära des James-Webb-Weltraumteleskops“, „Die Suche nach Leben im All“. Weitere Vorträge widmen sich der „Physik des Sternlichts“ sowie „Zwerggalaxien und Dunkle Materie: Treffen unsere kosmologischen Vorhersagen zu?“.
Das Vortragsprogramm (der fachliche Fortbildungsteil) der Fortbildung findet im Plenum statt und wird zumeist durch eingeladene Forscher bestritten. Das Nachmittagsprogramm (der fachdidaktische Fortbildungsteil) sieht Workshops, Ideenbörsen u. a. Veranstaltungen (in bis zu vier parallelen Schienen) vor, die i.d.R. von den Fortbildungsteilnehmern angeboten werden.