Biophysik

Physikzentrum Bad Honnef

Scientific organizers:

Prof. Dr. Wieland Müller, Uni Koblenz/Landau

Physik und Biologie werden in der Schule meist als zwei vollkommen getrennte Wissenschaften unterrichtet, obwohl zwischen den beiden Fachdisziplinen viele Verbindungen bestehen. Beispiele: Wassertransport in 115 m hohen Bäumen, Biomoleküle aus physikalischer Sicht, Nutzung biogener Strukturen, Quantenphysik in der Biologie, Zell-Migration, Bionik, Künstliche Photosynthese, Selbstorganisationsprozesse in lebender Materie, Nanotechnologie in der Medizin, Astrobiologie. Die Fortbildungsveranstaltung gibt einen Überblick über ausgewählte moderne Anwendungen der Physik in der Biologie und Medizin. Sie liefert konkrete Vorschläge, wie im Physikunterricht Beispiele aus der Biologie integriert werden können.