Physikshows und Freihandexperimente

DPG-Lehrerfortbildung

29 Sep - 02 Oct 2021

Where:

Physikzentrum Bad Honnef

Scientific organizers:

Tobias Happe (Die Physikanten)

Physikshows bewirken beim Publikum eine starke emotionale Aktivierung, auch dann, wenn diese sich sonst nicht besonders für das Fach interessieren. Sie sind ein in Deutschland noch relativ wenig verbreitetes Format, um physikalische Phänomene in witziger und spannender Form an ein breites Publikum heranzutragen. Noch wertvoller (weil Interesse-weckender und nachhaltiger) können Wissenschaftsshows allerdings werden, wenn die Lernenden selbst zu Akteuren werden.

In der Fortbildung wird der traditionelle Vortragscharakter zugunsten eines Workshop-Formats aufgebrochen. Das Ziel ist die Entwicklung und Vorführung einer eigenen Physikshow. Dies geschieht in Gruppen unter Anleitung von erfahrenen Physikshow-Akteuren der Physikanten. Unterschiedliche Präsentations- und Kommunikationstechniken werden angesprochen, erprobt und trainiert. Des Weiteren werden Tipps und Anregungen zur Inszenierung von Shows und Experimenten gegeben.

Die gezeigten Experimente werden dokumentiert und im Anschluss allen Teilnehmenden zur Verfügung gestellt. So können die vielen Anregungen später leicht Eingang in den Unterricht finden.