Dieses Seminar, das vom 24. - 29. November 2019 im Physikzentrum Bad Honnef stattfand, wurde als Reaktion auf das wachsende Interesse an den Grenzflächeneigenschaften komplexer Flüssigkeiten in Kontakt mit gemusterten Oberflächen organisiert. Ziel war es, eine gegenseitige Befruchtung zwischen denjenigen Forschungsgebieten in Physik, Physikalischer Chemie und den Materialwissenschaften zu erzielen, die sich mit Benetzung und Kapillarität befassen. Zu diesem Zweck kamen führende Experten und Nachwuchswissenschaftler zusammen, die insgesamt 30 Vorträge zu verschiedenen theoretischen, experimentellen oder numerischen Themen hielten.

Die Vorträge waren von hoher wissenschaftlicher Qualität und gaben Anlass zu intensiven Diskussionen und Interaktionen zwischen den Teilnehmern. Sie behandelten eine Reihe sehr interessanter experimenteller und theoretischer Themen wie das Benetzen weicher Oberflächen; den Flüssigkeitsfluss über strukturierte Substrate; aktive Kolloide an Wänden und an fluiden Grenzflächen; kolloidale Phasenübergänge, die von kritischen Casimir-Kräften angetrieben werden; Tropfen komplexer Flüssigkeiten an Wänden; neue Einblicke in die wellenlängenabhängige Oberflächenspannung von Flüssigkeits-Dampf-Grenzflächen und viele andere mehr. Unter diesen Präsentationen stach das Seminar-Kolloquium von Robert Evans (Bristol) hervor, der einen sehr aufschlussreichen Überblick über die wichtigsten Meilensteine in der Entwicklung der Forschungsgebiete Benetzung und Kapillarität vermittelte.

Die Vorträge und Poster der am Workshop teilnehmenden Nachwuchswissenschaftler waren von ausgezeichneter Qualität und leisteten einen wesentlichen Beitrag zum wissenschaftlichen Inhalt des Seminars. Als Beispiele lassen sich die Vorträge von Clarissa Schönecker über Durchfluss- und Schlupfmessungen in extremer Nähe von strukturierten Oberflächen und von Pierre Illien über experimentelle Beobachtungen von Strömungsfeldern um aktive Janus-Kugeln nennen, die bei den Teilnehmern auf großes Interesse stießen. Es war sehr ermutigend zu sehen, wie intensiv der wissenschaftliche Nachwuchs Gespräche mit den Experten und untereinander führte.

Wir danken der Wilhelm und Else Heraeus-Stiftung für die ausgezeichnete Organisation und großzügige finanzielle Unterstützung.

Prof. Dr. Siegfried Dietrich, MPI für Intelligente Systeme und Universität Stuttgart
Prof. Dr. Alberto Giacomello, Sapienza Università di Roma
Prof. Dr. Gleb Oshanin, Sorbonne Université