Int. Conf. for Young Quantum Information Scientists (YQIS)

Tagung

Bericht

03 Oct - 06 Oct 2017

Where:

Erlangen

Scientific organizers:

L. Alber • Ö. Bayraktar • Prof. G. Leuchs, MPI-PL Erlangen • Prof. A. Aspect, Lab. C Fabry, Palaiseau/FRA

Bericht

Die International Conference for Young Quantum Information Scientists wird von Nachwuchswissenschaftlern für Nachwuchswissenschaftler organisiert. Ziel ist es, eine Bühne für junge Wissenschaftler aus dem spannenden, stetig wachsenden interdisziplinären Forschungsfeld der Quanteninformationswissenschaft zu bereiten und Diskussionen über die zu Grunde liegenden Theorien, aktuelle Experimente und neue Konzepte zu stimulieren. Durch die große Internationalität und den wissenschaftlichen Austausch der Teilnehmer entstand eine multikulturelle Arbeitsatmosphäre, welche die Teilnehmer zu vielen neuen Ideen anregte. Das wissenschaftliche Niveau der 42 studentischen Vorträge und 75 Posterbeiträge war hoch und es fanden intensive Diskussionen statt. Zudem wurde reichlich Gelegenheit geboten, über den Tellerrand des eigenen Fachgebiets zu blicken und sich über angrenzende Forschungsgebiete umfangreich zu informieren. Ein Tag der Konferenz widmete sich ganz der industriellen Relevanz von Quantentechnologien, zu dem führende Persönlichkeiten aus der Industrie eingeladen wurden. Die Resonanz auf diesen Schwerpunkt war einhellig positiv und mündete in einen regen Austausch über mögliche technologische Applikationen.