Physik im 21. Jahrhundert

Dieses von W. Martienssen und D. Röß herausgegebene Vielautorenwerk ist als Fortbildung für Lehrer und Lehrerinnen gedacht und gibt in Form von Essays Einblicke in den Forschungsstand ausgewählter, hochaktueller Gebiete der Physik. Das Buch entstand vor dem Hintergrund der DPG-Studie „Thesen für ein modernes Lehramtsstudium im Fach Physik“ (März 2006), die zum Ausgangspunkt und zur Basis einer breiten Diskussion über die Lehrerausbildung an Hochschulen wurde. Die Hauptforderung der Studie ist die Trennung der Lehrerausbildung von der Ausbildung des wissenschaftlichen Nachwuchses insbesondere auch im Hinblick auf die Vorlesungen.

Das Werk „Physik im 21. Jahrhundert“ war ursprünglich als Ergänzung eines Lehrwerks geplant, das die Funktion eines „Leitfadens“ für die Lehrerausbildung an Hochschulen übernehmen sollte. In einem solchen Leitfaden muss der zu vermittelnde Stoff nach neuen Prioritäten geordnet und in einem ganzheitlichen Sinn aufbereitet werden. Der Leitfaden sollte nicht in Konkurrenz zu existierenden, umfassenden Lehrwerken treten, stattdessen die wichtigsten Zusammenhänge der Physik darstellen und damit die Einfachheit ihrer Prinzipien aufzeigen. Durch den Tod des Autors (W.M.) konnte das Projekt nicht vollendet werden.

Physik im 21. Jahrhundert, hrsg. von Werner Martienssen und Dieter Röß, Springer-Verlag 2011