Lehrerfortbildung „Klima und Energie“

Seit einiger Zeit sind die Themen Klima und Energie zunehmend auch in der Schule präsent: Dazu tragen die medial präsenten „Fridays for Future“ ebenso bei wie unterschiedliche, teilweise widersprüchliche Signale der Politik oder der Wunsch einiger Bildungspolitiker, das Thema in der Schule stärker aufzugreifen und dort mit den Schülern intensiv zu behandeln. Vor diesem Hintergrund hat die Wilhelm und Else Heraeus-Stiftung vom 29. November bis 2. Dezember eine Lehrerfortbildung durchgeführt, deren Ziel es war, den Lehrkräften sachlich fundierte physikalisch-naturwissenschaftliche Grundlagen zu dem Thema zu vermitteln. 40 Lehrkräfte vor Ort im Physikzentrum und weitere 60 Online-Teilnehmer nutzten die Gelegenheit zu intensiven Diskussionen und lobten am Ende einhellig die Fülle der hoch interessanten und aktuellen Informationen. Die Vorträge wurden aufgezeichnet; die Zugangsdaten können bei der Stiftung erfragt werden.

Webseite der Lehrerfortbildung