Mit Physik die Welt verstehen und gestalten

Am 6. November fand im Futurium in Berlin erstmals das WE-Heraeus-Forum statt, die neue Jahresveranstaltung der Wilhelm und Else Heraeus-Stiftung unter dem Motto „Mit Physik die Welt verstehen und gestalten“. Diese Veranstaltung brachte die Stiftungscommunity und führende Persönlichkeiten aus Wissenschaft, Wirtschaft und Politik zusammen und spannte den Bogen von Grundlagenforschung über Anwendungen bis hin zu erfolgreichen Unternehmensgründungen und den Voraussetzungen dafür. Den Auftakt des dynamischen, interaktiven Programms bildeten inspirierende Beiträge zum James Webb-Teleskop und zur europäischen Erfolgsgeschichte der EUV-Lithographie, denen sechs parallele Gruppendiskussionen zu Forschungs- und Entwicklungsthemen folgten. Ein Impulsvortrag sowie zwei Gesprächsrunden unter der Überschrift „Physik, Deep Tech und Sciencepreneure“ bildeten den Abschluss, bevor die 150 geladenen Gäste ausführlich Gelegenheit hatten, sich über Fach- und Organisationsgrenzen hinaus auszutauschen und zu vernetzen.

Webseite des WE-Heraeus-Forums