Vom 27. bis 30. Juni 2022 hat ein besonderes WE-Heraeus-Seminar in Israel stattgefunden. Im Hörsaal des Nahsholim Seaside Resort, direkt am Strand von Nahsholim gelegen, trafen sich ca. 80 Teilnehmer, um sich zur kohärenten Wechselwirkung von freien Elektronen und Licht auszutauschen. Dieses recht junge und schnell wachsende Forschungsgebiet vereint Elektronenstrahlen, häufig in Elektronenmikroskopen, und optische Nahfelder, die mit Hilfe von Nanostrukturen erzeugt werden. Fast alle weltweit führenden Gruppen waren vertreten, und die Mischung aus älteren Arbeitsgruppenleitern und jungen Teammitgliedern hat zu einer vibrierenden Workshop-Atmosphäre geführt, im Hörsaal, aber gerne auch am Strand oder gar im Mittelmeer. Die gemeinsame israelisch-deutsche Organisation passte hier besonders gut, da viele der führenden Arbeitsgruppen aus diesen beiden Ländern stammen. So hat Wolfgang Schleich (Ulm) einen wie gewohnt lehrreichen und anregenden Vortrag gehalten, der die Verbindung der Quanten-Elektronen-Optik zur Atomoptik aufgezeigt hat; Claus Ropers (Göttingen), Ido Kaminer (Technion, Haifa) und Peter Baum (Konstanz) haben den aktuellen experimentellen Stand von Arbeiten in ultraschnellen Transmissions-Elektronenmikroskopen dargelegt, der die Demonstration von Q-Bits, die im Energiespektrum der Elektronen kodiert sein können, ebenso umfasst wie die Erzeugung von Attosekunden-kurzen Elektronen-Wellenpaketen sowie die korrelierte Detektion von Elektron und dem von ihm emittierten Photon, was auch Mathieu Kociak (Paris-Saclay) zeigte. Auf Theorieseite haben zudem Javier Garcia de Abajo (ICFO, Barcelona) und Avi Gover (Tel Aviv) vor allem die Kopplung von freien und speziell strukturierten Elektronenwellenpaketen an Quantensysteme diskutiert. Weiterhin kamen bei den Zuhörern besonders gut an die Vorträge von Nirit Dudovich (Weizmann, Rehovot) zum verwandten Thema der Elektroneninterferenz von Attosekunden-Elektronenpulsen sowie der von Roy Shiloh (Erlangen) zu nanophotonischen Laserbeschleunigung und kohärenter Elektronen-Licht-Kopplung in einem Raster-Elektronenmikroskop. Die Postersitzung, eingeleitet mit Flash-Präsentationen, war äußerst lebendig, und der Besuch der Ruinen der nahegelegenen römischen Hafenstadt Caesarea mit wunderbarem Abendessen dortselbst waren das nicht-wissenschaftliche Highlight. Teilnehmer und Organisatoren sind der WE-Heraus-Stiftung für die großzügige Unterstützung dieses in jeder Hinsicht grandiosen Seminars dankbar.

Prof. Dr. Ady Arie, Tel Aviv University, Israel
Prof. Dr. Peter Hommelhoff, U Erlangen