Quer- und Seiteneinstieg in das Lehramt Physik

Where:

Physikzentrum Bad Honnef

Scientific organizers:

OStR Yvonne Struck, DPG-Vorstandsmitglied Schule • Dr. Stefan Jorda, WE-Heraeus-Stiftung

Angesichts des eklatanten Mangels an Physik-Lehrkräften hat die Deutsche Physikalische Gesellschaft bereits 2010 in einer Studie auf die Probleme hingewiesen, die sich ergeben, wenn Quer- und Seiteneinsteiger ohne adäquate Aus- oder Weiterbildung in den Schuldienst wechseln.

Nach wie vor ist Physik ein Mangelfach und es fehlen vielerorts Physiklehrkräfte. Auf Initiative der Wilhelm und Else Heraeus-Stiftung und in enger Zusammenarbeit mit der DPG soll daher am 24./25. Februar 2023 im Physikzentrum ein „Werkstattgespräch“ stattfinden, dessen Ziel es zum einen ist, aktuelle Erfahrungen mit diesem Thema zu sammeln. Zum anderen soll die Veranstaltung dazu dienen, die Weichen zu stellen für ein mögliches physikdidaktisches Grundlagenseminar für Quereinsteigende. Eingeladen dazu sind insbesondere Fachleiter:innen und Fachdidaktiker:innen, aber auch Lehrkräfte, die Quer-/Seiteneinsteiger betreuen, sowie ehemalige Quereinsteiger:innen.

Die Wilhelm und Else Heraeus-Stiftung übernimmt sämtliche Kosten für diese Veranstaltung.