Ein wichtiges Ziel dieses Seminars war es, verschiedene Ansätze und Sichtweisen von Quanten- und modifizierten Gravitationstheorien zu einer vollständigeren Übersicht über dieses aktuelle Forschungsgebiet zusammen zu bringen. Das Seminar fand vom 1. bis 5. Februar 2021 statt, und zwar wegen der Corona-Pandemie rein online. Mit 32 eingeladenen Vorträgen, 42 Postern und vielen weiteren Teilnehmenden lag die Zahl der Zuhörerinnen und Zuhörer höher als ursprünglich in Bad Honnef erwartet. Damit das Seminar eine Atmosphäre erhielt, die möglichst gut einem realen Treffen entsprach, stellte uns die WE-Heraeus-Stiftung die online-Plattform MeetAnyway zur Verfügung. Diese bietet eine übersichtliche grafische Oberfläche, in der man zwischen einem Auditorium für Plenarvorträge, Tischen für einen Videochat in Kleingruppen und Posterwänden hin und her wechseln kann. Insbesondere die Tische für die Diskussion in kleinen Gruppen machten ein lockeres Beisammensein zum Austausch untereinander möglich und brachten etwas reale Seminar-Atmosphäre in die online-Welt.

Die thematische Breite des Seminars zeigt sich in folgenden Vorträgen: Nick Mavromatos (King’s College) zeigte, wie sich aus der Stringtheorie, einem der fundamentalen Ansätze zur Quantengravitation, Abweichungen von der Lokalen Lorentz-Invarianz und eine durch Torsion modifizierte Beschreibung der Gravitation ableiten lassen. Clifford Will (U Florida) arbeitete heraus, dass Vorhersagen der Allgemeinen Relativitätstheorie und deren mögliche Erweiterungen extrem präzise im schwachen Gravitationsfeld des Sonnensystems überprüft werden können, während Lijing Shao (Beijing) Tests mit Pulsaren in starken Gravitationsfeldern vorgestellt hat. Jutta Kunz (U Oldenburg) erklärte, wie verschiedene Gravitationstheorien die Eigenschaften kompakter astrophysikalischer Objekte beeinflussen. Schließlich beschrieb Ivette Fuentes (U Southampton), wie sich neue Quantentechnologien zur präzisen Vermessung von Gravitationsfeldern eignen.

Es ist geplant, die Ergebnisse des Seminars in einem Tagungsband zusammen zu stellen, der Doktoranden und Postdocs einen umfassenden Zugang zu dem Thema bereitstellt. Wir danken der WE Heraeus-Stiftung ganz herzlich für ihre Unterstützung.

Christian Pfeifer und Claus Lämmerzahl

Fußnote: Alle Vorträge des Seminars sind im GraviTV des ZARM zu finden (https://gravitv.zarm.uni-bremen.de/, login-Daten auf Nachfrage).