Dieses Seminar, das vom 15. bis 18. August 2021 im Paulinen Hof Seminarhotel Bad Belzig stattfand, hat Expertinnen und junge Wissenschaftler aus verschiedensten Disziplinen zusammengebracht, um neuste Erkenntnisse zur Dynamik und Wechselwirkung von Kippelementen im Erdsystem zu diskutieren. Das Thema ist hochaktuell: Klima-Kippelemente wurden jüngst unter anderem im 6. Sachstandsbericht des IPCC besprochen, und neueste Forschung konzentriert sich zudem verstärkt auf soziale Kippprozesse, die eine wichtige Rolle bei der Transformation zu einer nachhaltigeren Zukunft spielen.

Diesen „positiven“ sozialen Kippprozessen widmete sich auch der Abendvortrag von Tim Lenton, der den Auftakt des Seminars bildete. Es war eine besondere Freude, die Teilnehmenden zum größten Teil vor Ort begrüßen zu dürfen. Für viele war es aufgrund der Corona-Pandemie das erste persönliche Zusammentreffen seit langer Zeit – entsprechend groß war die Begeisterung am gemeinsamen Austausch und den sehr lebhaften Diskussionen während des gesamten Seminars. Aufgrund der fantastischen technischen Ausstattung vor Ort war es zudem möglich, auch die externen Teilnehmer direkt in die Diskussionen zu integrieren.

Während des dreitägigen Seminars spannten die eingeladenen Vorträge und die Beiträge der Teilnehmerinnen und Teilnehmer den Bogen von den natürlichen Kippelementen im Erdsystem zu sozialen Kippprozessen, und insbesondere deren Interaktion und Konsequenzen für die zukünftige Entwicklung des Mensch-Erde-Systems im Anthropozän.

Ein besonderes Highlight waren die Ignite-Talks der Nachwuchswissenschaftler, die neueste Erkenntnisse aus ihrer aktuellen Forschung vorgestellt haben. Diese reichten von Netzwerkansätzen zur Untersuchung von Kippkaskaden bis hin zu möglichen Frühwarnindikatoren im Zusammenhang mit der COVID-19 Pandemie. Auch im Nachgang des Seminars stehen die Teilnehmenden in regem Austausch, unter anderem durch einen eigens hierfür erstellten Slack-Workspace. Das Seminar hat somit nicht nur weitere Forschung und Kollaboration inspiriert, sondern ist zugleich der Startschuss zur Bildung einer wachsenden Community junger Forscherinnen und Experten zu Kippelementen im Erdsystem.

Ohne die großzügige Unterstützung der WE Heraeus-Stiftung wäre dies nicht möglich gewesen. Für die fantastische Organisation und Unterstützung möchten wir uns ganz herzlich bedanken!

Dr. Jobst Heitzig, Prof. Dr. Ricarda Winkelmann, PIK Potsdam

Ein Link zu den Materialien zum Seminar findet sich hier: https://cloud.pik-potsdam.de/index.php/s/a37TSjcrrPfkSAW  (Login-Daten auf Nachfrage)